Begehbarer Weihnachts-Kiezkalender 2017!

Liebe Kiezkalender-Freunde,

es ist vollbracht. Wir haben alle Türchen für den diesjährigen Kiezkalender in Rekordzeit vergeben. Ganz besonders freut uns, dass in diesem Jahr auch der 24.12. vergeben werden konnte. Also schon jetzt ein ganz großes Dankeschön für euren Einsatz, um diese schöne Tradition auch in diesem Jahr wieder mit vielen tollen Überraschungen zu füllen.

Anbei senden wir euch die Übersicht mit allen Türchen und den dazugehörigen Adressen. Wenn sich irgendjemand nicht wiederfindet oder einen Fehler in der Adresse/Hausnummer ist, bitte ganz schnell Rückmeldung geben (bis Freitag, 27.10.). Im Anschluss geht alles an unseren Grafiker, der die Plakate und Flyer erstellt. Unten findet ihr weitere Infos zu Flyern, Plakaten und für die Teilnehmer, die zum ersten Mal dabei sind, ein paar Hinweise zum Ablauf.

  1. Kaskelstraße 55 / B.L.O.
  2. Spielplatz Nöldnerplatz
  3. Kernhofer Straße 19
  4. Kaskelstraße 32
  5. Giselastraße 32
  6. Heinrichstraße 31
  7. Lückstraße 44
  8. Wönnichstraße 103
  9. Pfarrstraße 135a
  10. Lückstraße 70
  11. Nöldnerstraße 43
  12. Kaskelstraße 26
  13. Spittastraße 13
  14. Spittastraße 40
  15. Pfarrstraße 116
  16. Sophienstraße 35
  17. Wönnichstraße 104
  18. Pfarrstraße 120
  19. Einbecker Straße 33
  20. Margaretenstraße 22
  21. Pfarrstraße 121
  22. Giselastraße 35
  23. Kaskelstraße 17
  24. Geusenstraße 2

Plakat und Flyer

Hinweise für Neulinge:

Der Ablauf ist wie folgt geplant: Jeden Tag vom 1.-24. Dezember finden sich die Kiezbewohner an einer angekündigten Adresse zusammen. Punkt 17 Uhr öffnet sich eine Tür oder ein Fenster, die/das gut sichtbar mit der Zahl des Tages geschmückt sein soll, damit die Besucher genau wissen, wo sie hingucken müssen. Wenn alle vor dem Hauseingang stehen und dann die Toreinfahrt 5m nebenan aufgeht, ist der Anfangszauber verloren.
Bitte überlegt auch gut, ob ihr die Besucher wirklich in eine Räumlichkeit holen wollt. Es kommen i.d.R. 20-30, teilweise bis zu 40 Zuschauer pro Abend und es wäre schade, wenn einige Besucher den Beitrag nicht mitbekommen, weil sie vor der Tür stehen bleiben müssen.

Zu Beginn des Beitrags ertönt ein Gong, eine Glocke oder ein anderes deutliches Signal, damit alle kleinen und großen Zuschauer aufmerksam werden.
Ein kleiner Beitrag von 5-10 Minuten (z.B. Schauspiel, Gesang, Poesie, Tanz oder einfach was gefällt) zaubert dann ein Schmunzeln auf die Gesichter der Kiezbewohner.

Wichtig ist, dass es keinen offiziellen Rahmen gibt, aber auch keine 30-minütigen Aufführungen nötig sind. Im Dezember ist es kalt und wir wollen die Kiezbewohner nicht zu lange frieren lassen.
Werbung ist erlaubt, aber auch hier sollte das ganze nicht zu einer Infoveranstaltung ausgeweitet werden.

Scheinwerfer und Glocke/Gong

Wie in den letzten Jahren gibt es die Möglichkeit einen Scheinwerfer, Kabeltrommel und einen Gong oder eine Glocke auszuleihen. Probiert am besten vorher kurz aus, ob ihr an eurem Standort gut zu sehen seid und gebt uns rechtzeitig Bescheid, wenn ihr etwas ausleihen möchtet. Auch darüber hinaus ist im Kiez vieles Vorhanden und kann i.d.R. von anderen Kiezmitbewohnern ausgeliehen werden (Kostüme, Deko, etc.). Fragt uns einfach.

Flyer und Plakate

Falls alle Termine und Adressen stimmen, geht alles an unser Grafiker. Bis Mitte November sollten die Plakate und Flyer dann für euch zu Verfügung stehen. Wir werden wieder ein Geschäft anfragen, die Ausgabe der Plakate zu übernehmen. Wenn es soweit ist, informieren wir Euch über den Abholort. Für alle die möchten, können wir den Flyer auch digital bereitstellen.

Bei Fragen oder Anmerkungen, meldet Euch gerne jeder Zeit per Mail (kiezkalender {ät} victoria-stadt {punkt} de). Wir helfen gerne bei der Ideenentwicklung und der organisatorischen Ausgestaltung.

 

Viele herzliche Grüße,
Euer Kiezkalender-Team
Marion, Jana und Caroline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert