Kiezkalenderbericht vom 22.12.2012

Brasilianische Lieder im Schnee vor der Giselastraße 35

musikbegeisterte Wohngemeinschaft Giselastraße 35_1
Eine musikbegeisterte Wohngemeinschaft verzaubert die Neuschneelandschaft mit brasilianischen Liedern

Noch zehn vor fünf lag die Giselastraßa still und weiß da. Bis auf einmal aus allen Nach- barstraßen Kinder mit ihren Eltern und viele, viele junge Menschen herbeiströmten. Um 17 Uhr öffnete sich das 22. Kiezkalender-Türchen.

Eingang Giselastr. 35Was hier versteckt war, lässt sich auf kei- nem Foto fassen: Brasilianische Lieder begleitet von Gitarre und Percussion-Kasten-Trommel! Sechs mehrstimmig singende Sängerinnen und zwei Männer an den Instrumenten, Noten auf einem Bierkasten, sitzend auf Schemeln vor der Haustür, brachten die große Zahl an Be- sucherinnen und Besuchern zum Tanzen, Wippen und Lächeln.

Entstanden sei der Chor aus Spaß an brasilianischer Musik und in Vorbereitung einer der Sängerinnen auf einen Aufenthalt in Brasilien. Da flog ihnen der Aushang für den Kiezka-lender gerade im rechten Moment in das Haus und so durften wir ihren ersten Auftritt be- wundern. Geprobt wird in der musikbegeisterten 3er-Wohngemeinschaft von Caroline, Josi und Marcus hier im Haus. Das Repertoire umfasst bislang drei tolle Lieder, bra- silianisch mit lustigen no-woman-no-cry-Einschüben, als Zugabe wurde das zweite wie- derholt. Innerlich weitertanzend, schlitterten alle nach dem Konzert wieder nach Hause.

(Text & Fotos: Marie Luise Birkholz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert